Am 11.06.2023 haben wir beim "Internationalen Kulturfest der Frauen" im Saalbau Frankfurt Bornheim mitgefeiert. Veranstaltet wurde dieses großartige Event vom SOZIALDIENST MUSLIMISCHER FRAUEN, die ein buntes Programm  für die etwa 300 weiblichen Gäste organisiert hatten.

Neben zahlreichen Spezialitäten zum Essen und Trinken gab es viel Musik zum Tanzen, eine Modenschau, verschieden Stände mit Kleidung, Parfum, Kosmetik und außerdem Henna-Tattoos zum Verzieren der Hände. (Meins hält immer noch).

(Rechts: Unser KONE-Stand mit Nina, die bei KONE die Öffentlichkeitsarbeit macht.) 

Links: KONE-Beraterin Ruta freut sich mit KONE-Besucherin Helen über die Vielfalt des gebotenen Programms.

Gefeiert wurde ausschließlich mit und unter weiblichen Gästen, so dass die Hidschabs abgelegt wurden, Fotos und Videos waren daher trotzdem unerwünscht, um die Frauen zu schützen.

Wir hatten einen wunderschönen Nachmittag und bedanken uns noch mal dafür, dass wir mit unserem Stand dabei sein durften! 

End FGM Europe Generalversammlung 2023: KONE-Netzwerk ist ab sofort Vollmitglied!

 

Am 6. und 7. Juni 2023 waren wir bei der Jahreshauptversammlung vom End FGM European Network in Brüssel dabei. Im Zuge dessen wurden wir vom Botschafter zum Vollmitglied befördert und haben somit volles Stimmrecht bei allen wichtigen Entscheidungen - darüber freuen wir uns sehr! 

Hier einige Impressionen der Veranstaltung:

Die Mission der europäischen Bewegung End FGM ist es, treibende Kraft bei der Beendigung aller Formen von FGM zu sein, die Kräfte von Gemeinschaften und zivilgesellschaftlichen Organisationen zu bündeln und Synergien weltweit und in Europa aufzubauen. (Quelle www.endfgm.eu).

 

Folgende Prinzipien stehen im Mittelpunkt der Arbeit:

# Achtung und Förderung der Menschenrechte und Gleichstellung der Geschlechter

# Aktive Beteiligung der Rechteinhaber an Entscheidungen und Aktivitäten

# Verwendung und Förderung einer ermächtigenden, nicht stigmatisierenden Sprache, die in der Terminologie der Menschenrechte  verankert ist

# Eigenverantwortung und Beteiligung der Mitgliedsorganisationen und der betroffenen Gemeinschaften

#Rechenschaftspflicht, Integrität, Transparenz und Professionalität bei der gesamten Arbeit

#Solidarität zwischen den Organisationen und Respekt für Mitarbeiter, Mitglieder, Einzelpersonen und Verbündete

# Bekenntnis zu einem intersektionalen Ansatz, der den strukturellen und systemischen Charakter von Diskriminierung  und Ausgrenzung anerkennt, der durch überschneidende Macht-Strukturen wie Rassismus, Patriarchat und  wirtschaftliche Ausbeutung voran getrieben wird

#Förderung des Kindeswohls, Sicherstellung, dass die Rechte und die Würde der respektiert werden und sie in allen Angelegenheiten, die sie betreffen, ein Mitspracherecht haben.

 

 

Buchmesse 2022

 

KONE war dabei und wir haben mit etwa 35 Frauen die Messe in Frankfurt am Main besucht! 

Eindrücke Internationale Werkstatt 2015 zwischen CIL Akademie Mboko und KONE